Ein feministisches Internet? Was soll das sein?
Wie könnte das aussehen? Wozu soll das gut sein?
Und wie kommen wir da hin?
… und wer ist eigentlich wir?
Welchen Beitrag leisten Blogger_innen zum feministischen Internet?
… und Programmier_innen? … Netzaktivist_innen? … die Arbeiter_innen in den Zulieferfirmen von Apple, Microsoft, Samsung und Co.?
… und du und ich?
Hier findest du eine Sammlung von Links zum Thema:
– als work in progress –
Die „Feministischen Prinzipien des Internets“ – Feminist Principles of the Internet – umfassen 17 Forderungen, in denen sich eine gender-theoretische und feministische Perspektive auf Internet-bezogene Themen und Rechte ausdrückt. Weiterlesen…
Building a Feminist Internet war der Titel einer Tagung des Gunda-Werner-Instituts (GWI) der Heinrich-Böll-Stiftung. Dort wurden viele spannende Anregungen zum „Bau_en“ eines feministischen Internets vorgestellt und diskutiert. Weiterlesen…
Coding like a Girl – ist ein interaktives „arcade Videospiel“ von AlJazeera zu Women* in Computing (englischsprachig).
Im Netzwerk #femhubberlin geht es um „Frauen und Digitalisierung“. Es bietet einen Rahmen zur Diskussion und Weiterentwicklung eines feministischen Internets und wird vom FrauenComputerZentrumBerlin e.V. koordiniert.
Netzforma* e.V. ist ein Verein für feministische Netzpolitik. Aktivits*innen aus unterschiedlichen Zusammenhängen entwicklen hier gemeinsam feministische Perspektiven auf netzpolitische Themen, so z.B. auf Künstliche Intelligenz, Überwachung und Digitale Gewalt.